Persönlicher Blog über erlebte Traumata, die Auswirkungen auf Körper und Seele und den Weg der Heilung.
Ella - Leben mit Bindungs- und Entwicklungstrauma
Über mich

Über mich

Liebe Besucher,

mein Name ist Ella. Ich bin 50 Jahre alt, lebe getrennt und habe eine Tochter.

Ich (über)lebe mit einem Trauma oder mit mehreren Traumata, so ganz aufgeschlüsselt habe ich das noch nicht. Jetzt befinde ich mich in der Aufarbeitungsphase. Diese Reise dauert jetzt schon acht Jahre, nachdem ich 2015 eher zufällig herausgefunden habe, dass ich seitens meiner Eltern ein Leben lang emotional missbraucht wurde. Parallel dazu war ich 20 Jahre mit einem Mann verheiratet, den ich ebenfalls als hochtoxisch einschätze.

Dieser (hauptsächlich emotionale) Missbrauch hat deutliche Spuren in Form psychischer und physischer Erkrankungen hinterlassen und mein behandelnder Arzt  und meine Psychotherapeutin gehen inzwischen von einer „komplexen Traumafolgestörung“  (kPTBS) aus.

Der bisherige Weg der Aufarbeitung war bisher sehr heftig und hat mich sehr viel Mut und Kraft gekostet. Er ist auch noch lange nicht zu Ende und wird es vielleicht auch niemals sein. Während sich auf rationaler Ebene schon sehr viel getan hat, bleiben mir die gesundheitlichen Einschränkungen leider noch erhalten. Ich gebe nicht auf, daran zu glauben, dass es mir irgendwann, auch körperlich, wieder besser gehen wird.

An dieser Stelle möchte ich explizit darauf hinweisen, dass alle Beiträge, die ich auf dieser Seite veröffentliche, meine eigene persönliche Meinung, mein subjektives Empfinden und meine Erinnerungen wiedergeben.

Ich freue mich, wenn Ihr mich auf meinem Weg ein Stück weit begleitet.

 

 

Liebe Grüße….Eure Ella!